20.03.2012, 13:31 Uhr
CDU trauert um Joseph Gutmann
Ehemaliger Kreisgeschäftsführer am Sonntag verstorben
Die CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis trauert um ihren ehemaligen Kreisgeschäftsführer Joseph Gutmann, der am Sonntag im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Gutmann war von 1965 bis 1991 als Geschäftsführer der Kreis-CDU tätig. In dieser Zeit begleitete Gutmann die Programmdiskussion der Partei, acht Bundestagswahlen, sechs Landtags-, fünf Kommunal- und drei Europawahlen sowie die kommunale Neugliederung im Jahr 1975. Die Mitgliederzahl des Kreisverbandes stieg in dieser Zeit von 1.800 auf bis zu 4.200. In seiner 26-jährigen Tätigkeit als CDU-Kreisgeschäftsführer arbeitete er mit vier Kreisvorsitzenden zusammen: Paul Lücke, Hans Weber, Franz Heinrich Krey und Herbert Reul.

Im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises vertrat er von 1969 bis 1999 seinen Heimatort Refrath, in dem er bis zu seinem Tod lebte. Darüber hinaus blieb er der Kreistagsfraktion bis 2004 als sachkundiger Bürger erhalten. In der Kreistagsfraktion war er Geschäftsführer und Mitglied des Fraktionsvorstandes. In den Jahren des Aufbaus widmete er sich mit besonderem Elan dem Wohnungsbau. Er war Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft und Mitglied des Kuratoriums der Landrat-Lucas-Stiftung. Im Jahr 1993 erhielt Joseph Gutmann den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Gutmann war auch im Ruhestand weiter politisch für die Christlich Demokratische Union aktiv. Von 1991 bis 2006 gehörte er als Schatzmeister dem Vorstand des größten CDU-Stadtverbandes Bergisch Gladbach an. Rainer Deppe, Kreisvorsitzender der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis: „Für mich war er ein väterlicher Freund, der mich über viele Jahre begleitet hat.“ Holger Müller, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion im Rheinisch-Bergischen Kreis: „In den langen Jahren unserer gemeinsamen Zusammenarbeit habe ich Joseph Gutmann als einen Menschen erlebt, der seiner Art entsprechend ruhig und zurückhaltend stets für den Zusammenhalt der Fraktion gesorgt hat.“

aktualisiert von Thomas Frank, 29.03.2012, 14:25 Uhr

© CDU Rheinisch-Bergischer Kreis   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 300131 Besucher